Zoom-Meeting - so geht´s

Um an meinem Zoom-Meeting teilzunehmen, benötigst Du keinen eigenen Zoom-Account. Du kannst Zoom kostenlos über Deinen Desktop-Computer, Dein Laptop, Dein Tablet oder Dein Smartphone nutzen.

Du bist das erste Mal bei meinem Zoom-Meeting dabei?

Wenn Du bisher noch nie an meinem Zoom-Meeting teilgenommen hast, sind nur wenige Schritte erforderlich:

  1. Installiere die Zoom-Software bzw. die Zoom-App kostenlos auf dem Gerät, das Du nutzen möchtest. Bei mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets findest Du die App im Appstore bzw. Play Store. Wenn Du Zoom auf dem Desktop-Computer oder dem Laptop nutzen möchtest, gehe auf https://zoom.us/download#client_4meeting, klicke unter "Zoom-Client für Meetings" auf den Download-Button und folge den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Software zu installieren.
  2. In meiner Email wirst Du den Zoom-Link bzw. die Meeting ID erhalten, über die Du meinem Zoom-Meeting beitreten kannst. Klicke auf den Link oder kopiere ihn in die Adresszeile Deines Browsers. Evtl. öffnet sich ein Pop-up-Fenster, das Dich auffordert, die Anwendung zoom.us auszuwählen. Klicke auf "Link öffnen" bzw. "Ok".
  3. Folge einfach den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm und schon bist Du in meinem Zoom-Warteraum.
  4. Pünktlich zur vereinbarten Zeit starte ich und schalte mich zu. Du wirst dann im Zoom-Fenster, in der unteren Leiste links, zwei Symbole sehen: eines für Mikrofon und eines für Kamera. Wenn diese mit einem roten Querstrich versehen sind, bedeutet es, dass Du weder zu sehen, noch zu hören bist. Beim Klick auf diese Symbole kannst Du Dein Mikrofon und Deine Kamera einschalten. In dieser Leiste ist ebenfalls durch eine Sprechblase die Chat Funktion gekennzeichnet. Klickst Du darauf, klappt sich rechts auf Deinem Bildschirm der Chatraum auf und dort hinein kannst Du Deine Fragen tippen. In der  oberen Leiste rechts kannst Du noch einstellen, ob Du alle Personen sehen möchtest oder nur die Person, die gerade spricht.

Wenn Du zu Zoom und seinen Funktionen noch Fragen hast, kannst Du Dir folgende Website anschauen: Anleitungsseite von Zoom

Ich freue mich auf Dich!